The wishlist name can't be left blank

3M™ Filtek™ Universal Restorative


In Gesprächen äußerten sich Zahnärzte besorgt darüber, dass das Angebot an Komposit Füllungsmaterialien übermäßig komplex wird. Darum wünschten sie sich ein Komposit, das sie für die meisten ihrer Fälle verwenden können, um auf einfachere Weise hochwertige und ästhetische einfarbige Restaurationen herzustellen.

Filtek Universal ist das erste Universalkomposit, das die patentierten Monomere mit geringem Schrumpfungsstress von 3M enthält. Das sorgt für Spitzen-Ästhetik, Festigkeit und Langlebigkeit.

8 Farbtöne,
1 universelle Opazität.

Warum die Ästhetik der Effizienz opfern?

Mit Filtek™ Universal können Sie beides
mit einem Komposit erreichen – universell
einfacher.

Was wäre, wenn ein Komposit Ihre arbeitsreichen Tage … erleichtern könnte?

Untersuchungen zeigen, dass Zahnärzte bei 80% aller Komposit-Restaurationen die Einfarb-Schichttechnik verwenden. Vertrauen Sie darauf, dass Filtek Universal einfarbige ästhetische Restaurationen vereinfacht.

Vereinfachen Sie die Farbauswahl mit 3M Filtek Universal Restorative


Nur 8 Designer Farben und ein zusätzliches Extra White decken alle 19 klassischen und Bleachfarben von VITA ab. Um den Schrumpfungsstress zu reduzieren, basiert das Komposit auf der NaturalMatch Technologie mit patentierten, stressreduzierenden Monomeren. Diese haben wir mit der bewährten 3M™ ECHTEN Nanotechnologie kombiniert.

100 % der VITA-Farben mit nur 8 Designer-Farben abdecken

Die NaturalMatch Technologie basiert auf echten Nanofüllern, speziellen, patentierten Monomeren mit geringem Schrumpfungsstress und Pigmenten, die Filtek™ Universal seine charakteristischen ästhetischen und physikalischen Eigenschaften verleihen.


Verfärbungen mit dem Pink Opaquer abdecken

Jetzt können Sie verhindern, dass Verfärbungen Ihr ästhetisches Behandlungsergebnis beeinträchtigen. Der erste Pink Opaquer von 3M deckt Metall und verfärbte Zahnsubstanz effektiv ab.

Anpassung an gebleachte
Zähne

Ein verbessertes Extra White (XW) imitiert die 3 VITA Bleach-Farben.

Indikationen für das 3M Filtek Universal Restorative



Klasse I

Klasse II

Klasse III

Klasse IV & V

Bewertet von Style Italiano


Lesen Sie die ausführliche Bewertung über 3M Filtek Universal Restorative:

  • Klinische Fallbeispiele, sowie
  • Expertenmeinungen & Tipps zur Anwendung
  • Hands-on Videos

Interne Studien belegen die Leistung von Filtek Universal


Bessere Polierbarkeit als führende Wettbewerber*

Das Filtek Universal Komposit hat eine bessere Polierbarkeit als führende Wettbewerber.

* 6.000 Zyklen simuliertes Zähneputzen, interne Daten von 3M

Einfacher und wiederholbarer Prozess*

94 % der Zahnärzte sind sich einig, dass Filtek Universal einen einfachen und wiederholbaren Restaurationsprozess ermöglicht.

* Interne Daten von 3M

Die Opazität entspricht den Bedürfnissen von Zahnärzten*

Bei 98 % der Applikationen im Seitenzahnbereich entsprach die Opazität von Filtek Universal Restorative den Anforderungen der Zahnärzte.

* Interne Daten von 3M

Bewährte klinische Leistung


In einer klinischen Bewertung durch den Dental Advisor erhielt 3M Filtek Universal

  • ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertet als „ausgezeichnetes Produkt“
  • 96 % klinische Bewertung
  • 100 % würden es einem Kollegen empfehlen

Klinisches Fallbeispiel: Es kommt auf die Form an: Direkte Frontzahn-Lösungen


Lesen Sie die vollständigen klinischen Fallbeispiele (PDF, 408 KB) 

Anfängliche Situation: Die Kompositrestauration an den oberen mittleren Schneidezähnen musste ersetzt werden. Geplant waren Kompositveneers.

Das mit einem Polarisationsfilter aufgenommene Foto zeigt die innere Struktur und die Restaurationen. Die dunklen Bereiche im mesialen Bereich der Zähne waren stärker ausgeprägt als auf dem ungefilterten Foto

Die Oberfläche wurde mit 3M Soctchbond Universal Ätzgel angeätzt. Das Äztgel wurde nach 15 Sekunden mit Wasser weggespült

Nach dem Auftragen des Adhäsivs wurden der interproximale und der zervikale Bereich des rechten mittleren Schneidezahns mit 3M Filtek Universal Komposit in der Farbe A2 aufgebaut, lichtgehärtet und die Matrize entfernt.

Aussehen der Restauration unmittelbar nach dem Auftragen der letzten Schicht des Komposits und dem Entfernen der zweiten Matrize. Die Form sah gut aus, während die Textur noch verfeinert werden musste.

Die Kompositoberfläche wurde mit dem 3M Sof-Lex Diamant-Polierräderset poliert. Das 3M Sof-Lex Vorpolierrad (beige) wurde zuerst verwendet.

Anschließend wurde das 3M Sof-Lex Diamant-Polierrad (rosa) verwendet. Es wurde ein natürlicher Glanz erzielt, ohne dass Polierpaste verwendet werden musste.

Endgültiges Behandlungsergebnis: Das Lächeln der Patientin wurde mit naturgetreuen Behandlungsergebnissen wiederhergestellt.

Klinische Zahnmedizin und Fotografie von:
Dr. Jordi Manauta, Universität von Siena, Italien, und Universität von Sevilla, Spanien

Entdecken Sie weitere klinische Fallbeispiele rund um 3M Filtek Universal Restorative



Fallbeispiel: Vorschriftsmäßige und vorhersehbare Behandlung des schwarzen Dreiecks

Klinisches Fallbeispiel von Dr. Jihyon Kim

Lesen Sie das klinische Fallbeispiel (PDF, 308 KB)

Fallbeispiel: Nicht-invasive restaurative Behandlung eines verfärbten lateralen Schneidezahns

Klinisches Fallbeispiel von Dr. Paulo Monteiro

Lesen Sie das klinische Fallbeispiel (PDF, 472 KB)

Fallbeispiel: Diastemaschluss mit der Front Wing Technique

Klinisches Fallbeispiel von Dr. Walter Devoto, Universität von Genua, Italien

Lesen Sie das klinische Fallbeispiel (PDF, 276 KB)

Technischer Leitfaden

Dieser interaktive Leitfaden enthält Schritt-für-Schritt-Illustrationen und einfache Anleitungen, die man vor dem Eingriff kennen sollte.

Technikleitfaden anzeigen (PDF, 1 MB)

Technischer Leitfaden

Dieser interaktive Leitfaden enthält Schritt-für-Schritt-Illustrationen und einfache Anleitungen, die man vor dem Eingriff kennen sollte.

Technikleitfaden anzeigen (PDF, 1 MB)

Vereinfachen Sie Ihren Tag mit 3M Filtek Universal Restorative



Sorgen Sie sich weniger um Schrumpfung und Stress

Filtek Universal Restorative hat einen geringeren Schrumpfungsstress als andere Komposite, was bedeutet, dass Sie sich weniger Sorgen über Stress machen müssen.

Erhöhte Röntgenopazität

Unterscheiden Sie im klinischen Recall zwischen vorhandener Restauration und der Zahnsubstanz.

** 200–250 % oder mehr gelten als am besten geeignet für Komposite.

Erwärmen mit Vertrauen

Filtek Universal Restorative Kapseln können eine Stunde lang auf 70 °C erwärmt werden, wodurch sich die Extrusionskraft verringert, die physikalischen Eigenschaften jedoch nicht verändert werden.

Durch die Erwärmung wird die Extrusionskraft der Kapseln um 75-80 % verringert.

Tauchen Sie ein wenig tiefer – mit Einblicken von Branchenexperten



Klinisches Fallbeispiel: Ästhetische Probleme im Frontzahnbereich

Die größte Herausforderung bestand darin, die starken Verfärbungen zu kaschieren und gleichzeitig die Zähne in ihrer natürlichen Form und Farbe wiederherzustellen. Für diesen Fall wurde 3M™ Filtek™ Universal Restorative in der Farbe A1 ausgewählt und der Pink Opaquer, um die Verfärbungen mit einer dünnen Schicht abzudecken.

Autor: Prof. Paulo Monteiro

VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL LESEN

3M™ Filtek™ Supreme XTE Universal Komposit

Ein leistungsstarkes, vielseitiges Nanokomposit. Hervorragende Ästhetik, Festigkeit und resistent gegen Abrasion und erhältlich in 36 Farben und 4 Opazitäten.

Entdecken Sie 3M Filtek Supreme XTE Universal

3M™ Filtek™ One Bulk Fill Komposit

Entwickelt, um Seitenzahnrestaurationen schneller und einfacher zu machen! Seine einzigartigen optischen Eigenschaften und die verbesserte Opazität ermöglichen eine einfache Applikation in einem Schritt – bis zu 5 mm – ohne Kompromisse bei den ästhetischen Behandlungsergebnissen.

Entdecken Sie 3M Filtek One Bulk Fill

3M™ Filtek™ Fließfähige Komposite

Das Spritzensystem hilft dabei, Blasen praktisch zu eliminieren, Materialverwurf zu reduzieren und den für die Applikation erforderlichen Daumendruck zu verringern.

Entdecken Sie 3M Filtek Flowables

  • 10% Staffelrabatt bei Online-Bestellung
  • 42.000 Artikel im Dentalversand
  • Heute bestellt, morgen geliefert
06042 - 88 00 88
Mo, Di, Do 7.30 - 17.30 Uhr
Mi 7.30 - 17.00 Uhr
Fr 7.30 - 15.30 Uhr