Lust auf eine Ausbildung bei M+W?

M+W Dental ist das größte Versandhandels-Unternehmen für dentale Verbrauchsgüter und Kleingeräte im deutschsprachigen Raum. In unserem Lager befinden sich über 42.000 Produkte, die an Zahnarztpraxen und Dentallabore in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Tschechien und anderen Ländern Europas verschickt werden. Täglich verlassen ca. 2.500 Pakete unser Haus.

Ausbildung ist für uns ein wichtiges Thema

Immerhin kommt ein großer Teil unserer über 200 Mitarbeiter aus den eigenen Reihen. Mit unserer Ausbildung – egal in welchem Bereich – sicherst Du Dir einen optimalen Start in die Zukunft. Bei uns starten jedes Jahr Auszubildende in das Berufsleben – und den meisten gefällt es so gut, dass sie nach der Ausbildung gleich hierbleiben.


Wir bilden aus:


Kauffrau/- mann im Groß- und Außenhandel

Du kaufst Waren bei Herstellern ein und verkaufst diese an Zahnärzte und Dentallabore weiter. Du berätst unsere Kunden, sorgst für eine termingerechte Lieferung...

mehr Informationen

Fachkraft für Lagerlogistik 

Du arbeitest in verschiedenen Bereichen der Logistikabteilung, nimmst Waren aller Art an, sortierst die Ware und lagerst sie sachgerecht an ihre Plätze....

mehr Informationen

Fachinformatiker/in Systemintegration

Du lernst die Bereiche Netzwerk und Infrastruktur von A-Z kennen, insbesondere den Umgang mit Routern, Switchen, Mail, Web- und Datenbankservern...

mehr Informationen

Hast du noch Fragen?

Gerne hilft dir Angela Kar weiter unter der

0 60 42 / 88 00 - 571

oder per Mail an: angela.kar(at)mwdental.de

Azubi-News


Wir drücken die Daumen!

Die M+W Azubis wünschen Alexandra Dehmer (Kauffrau im Groß-und Außenhandel) für Ihre bevorstehende Abschlussprüfung im November viel Erfolg. 

 

 

Archiv

Mai 2018
Mai 2018

Herzlichen Glückwunsch

Die Prüfer drückten kein Auge zu,
bestanden hast ganz alleine du!

Katharina Rech hat es endlich geschafft.
Sie kann sich nach den bestandenen Abschlussprüfungen nun offiziell Kauffrau im Groß- und Außenhandel nennen.

Zu diesem Erfolg gratulieren die Azubis von M+W ganz herzlich.

Januar 2018
Januar 2018

Herzlichen Glückwunsch

Die Zitterpartie ist endlich vorbei
auch die Ergebniswarterei
alle Treffer konnten landen
Prüfung geschafft und bestanden.

Wir Azubis gratulieren Anne Weinthäter (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung.

Zudem wünschen wir Katharina Rech (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) viel Erfolg für ihre bevorstehende Abschlussprüfung im April und Alexandra Dehmer und Saskia Meininger (Kauffrauen im Groß- und Außenhandel) ebenso viel Erfolg für ihre Zwischenprüfung Ende Februar.

Dezember 2017
Dezember 2017

Azubi-Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr veranstalteten wir Azubis wieder eine kleine Weihnachtsfeier.

Gemeinsam trafen wir uns im Restaurant „Gutsschänke Hühnerhof“ in Gründau . Wir verbrachten zusammen einen schönen Abend und genossen das gute Essen.

Im Anschluss tauschten wir noch unsere Wichtelgeschenke aus und versammelten uns für ein Gruppenfoto.

November 2017
November 2017

Besuch der Höhere Handelsschule bei M+W Dental

Wir Azubis von M+W Dental organisierten am 08.11.2017 eine Betriebsbesichtigung für die Höhere Handelsschulklasse der Berufsschule Büdingen, um ihnen einen kleinen Einblick in unser Unternehmen zu geben.

Zunächst hielt einer unserer Geschäftsführer, Herr Kuhn, einen Vortrag über unser Unternehmen. In diesem Vortrag erfuhren die Schüler etwas über die Geschichte der Firma und unsere Unternehmensstruktur.

Im Anschluss erklärten wir ihnen unsere Ausbildungsberufe. Dazu gehören Kaufmann/-frau im Groß-und Außenhandel, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachkraft für Lagerlogistik.

Nach den Vorträgen erhielten die Schüler einen Firmenrundgang. Zunächst wurden die einzelnen Abteilungen vorgestellt. Herr Eckert, Leiter der Logistik, führte die Schüler im Anschluss ausführlich durch unser Lager. Dies war besonders beeindruckend.

Nach der Mittagspause bildeten wir drei Teams. Diese mussten abwechselnd Aufgaben bewältigen. Bei der ersten Station mussten sie einen Fragebogen über M+W Dental beantworten. Im Marketingbereich sollten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie eine Katalogtitelseite erstellen.

Die dritte und letzte Station handelte über Gefahrstoffsymbole. Die Schüler sollten die jeweiligen Symbole den entsprechenden Bedeutungen zuordnen. Das Team mit den meisten Punkten erhielt ein Gewinnerpreis. Die anderen beiden Gruppen erhielten einen kleinen Trostpreis.

Als letzten Programmpunkt hatten die Schüler die Möglichkeit uns Azubis Fragen über unser Unternehmen und die Ausbildung zu stellen. Diese beantworteten wir ihnen gerne.

Herr Kuhn bedankte sich bei den Schülern für ihr Interesse an unserem Unternehmen und verabschiedete die Schulklasse.

 

 

 

August 2017
August 2017

Nicht 2, nicht 3, nein sogar 5 neue Gesichter können wir in unserem M+W Azubi Team willkommen heißen!

Wir freuen uns zusammen mit den neuen Azubis…

Lucas Michon (Kaufmann im Groß- und Außenhandel)
Adrian Steinmacher (Kaufmann im Groß- und Außenhandel)
Juliane Weinthäter (Fachinformatikerin Systemintegration)
Dennis Dietzel (Fachkraft für Lagerlogistik]
Henrik Kudernatsch (FOS- Praktikant Bereich Wirtschaft und Verwaltung)

…ins neue Ausbildungsjahr zu starten und wünschen allen ein erfolgreiches Lehrjahr!

Juni 2017
Juni 2017

Gesundheitstag bei M+W Dental

Die Auszubildenden von M+W Dental in Büdingen veranstalteten am Mittwoch dem 07. Juni 2017 einen Gesundheitstag. Die Geschäftsführung ermöglichte es den Azubis ein gesundes Salatbuffet zu organisieren. Gemeinsam wurden die Zutaten dafür eingekauft und das Buffet vorbereitet. Pünktlich zur Mittagszeit konnten sich die Mitarbeiter von dem Buffet bedienen.

Die Azubis haben im Voraus mit dem Fitnessstudio Injoy Büdingen einen Workout-Kurs nach Arbeitsschluss vereinbart. Dieser Kurs startete um 17:30 Uhr und dauerte eine knappe dreiviertel Stunde. Der Trainer Alex Müller begrüßte das M+W Team herzlich und führte durch das Programm. Der Kurs bestand zum einen aus Übungen für den Muskelaufbau und zum anderen aus Entspannungsübungen. Der Fitnesskurs war zwar anstrengend, aber hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Wir Azubis bedanken uns rechtherzlich beim Injoy Büdingen und der Geschäftsleitung von M+W Dental, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

April 2017
April 2017

Azubiausflug Schütz Dental/ GDF

Am 25. April sind wir Azubis wieder mit Frau Hegemann und Frau Kar zu einem unserer Lieferanten gefahren. Diesmal besuchten wir Schütz Dental/ GDF in Roßbach.

Da Roßbach nur knappe 45 Minuten von Büdingen entfernt ist und Schütz Dental schon lange zu unseren Lieferanten gehört, bot sich ein Ausflug an. Gegen halb 10 betraten wir das Gebäude und wurden vom Geschäftsführer Herrn Zientz begrüßt.

Der Firmensitz umfasst zwei Gebäude, durch die wir nach der Begrüßung geführt wurden. In der Führung haben wir einen Einblick in die Büros, das Lager, die Produktionsstätten, die Labore und die Qualitätsprüfung erhalten.

In den Produktionsstätten herrschen strenge Sicherheitsvorschriften, darunter fiel zum Beispiel, dass wir unsere Handys ausschalten und Hauben tragen mussten. Die Räume der Produktionsstätte sind mit verschiebbaren Wänden und einem Plastikdach ausgestattet, um bei einer Explosion größere Schäden zu vermeiden.

Nach der Führung durch die Gebäude sind wir in einen Besprechungsraum gegangen, wo wir eine Präsentation gehört haben. Zuerst erfuhren wir etwas über die Mani-Group, die 2015 Schütz Dental und GDF aufgekauft hat. Mani bringt einige Vorteile mit sich, da es ein führendes Unternehmen in den Bereichen Dental, Mikro- und Augenchirurgie ist. 

Schütz Dental gründete 1962 den Standort in Roßbach und ist ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 175 Mitarbeitern. Durch die eigene Herstellung und Forschungen, sowie die Qualitätssicherung und die internationale Verbindung sind sie ihrem Motto "The best quality in the world, to the world“ treu.

Zu den Produkthighlights im Mani Dentalbereich gehören Mani silk, Mani Handfeilen (K-Feile, H-Feile, RT-Feile, D-Finder), Mani GPR, diverse Composites, Bleaching und Implantate.

Im Anschluss versammelten wir uns im Ausstellungsraum und verbrachten dort unsere Mittagspause mit leckerer Pizza.

Danach trafen wir uns wieder im Besprechungsraum und durften Plastikzähne mit Composites füllen.

Für diese Aufgabe brauchten wir viel Fingerspitzengefühl. Unsere Kolleginnen von der Produktberatung Praxis gaben uns einige Tipps, um einen schönen Zahn zu modellieren.

Als letztes machten wir noch ein gemeinsames Gruppenbild und verabschiedeten uns.

Januar 2017
Januar 2017

Herzlichen Glückwunsch!

Eure Prüfungen sind geschafft
Habt all euer Wissen zusammen gerafft.
Alle Hürden gut gemeistert
wir sind absolut von euch begeistert.

Aus diesem Anlass gratulieren wir unseren ehemaligen Azubis Alicia Silberzahn und Michelle Nagel (Kauffrauen im Groß- und Außenhandel)
zur bestanden Prüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg im Berufsleben bei M+W Dental.

Des Weiteren wünschen wir den Azubis Katharina Rech und Anne Weinthäter (Kauffrauen im Groß- und Außenhandel)
viel Erfolg bei der Zwischenprüfung im März und drücken Felix Geyer (Fachkraft für Lagerlogistik) die Daumen für seine Abschlussprüfung im Mai.

 

 

Dezember 2016
Dezember 2016

Azubi-Weihnachtsfeier

Auch wir Azubis hatten eine kleine Weihnachtsfeier. Diese feierten wir in der Büdinger Pizzeria „Rusticana“.

Dort haben wir zusammen lecker gegessen und unsere Wichtelgeschenke ausgetauscht. Leider waren Felix und Saskia krank, trotzdem hatten wir einen schönen Abend :-)

Oktober 2016
Oktober 2016

Starkes Team!

Um den Teamgeist und den Zusammenhalt zu stärken aber auch um alle etwas besser kennen zu lernen, haben wir ein Azubi-Ausflug organisiert.

Wir waren Lasertag spielen und hatten dort eine Menge Spaß und eine gute Zeit. Den Ausflug planen wir zusammen, organisieren das hin und heim kommen, wie viel Budget wir zur Verfügung haben und natürlich wo es hin gehen soll.

So lernt man aus eigener Hand wie viel Arbeit eigentlich bei solchen „Events“ dahinter steckt aber auch dass es sich lohnt!

Wir freuen uns, wenn DU das nächstes Mal dabei bist :-)

September 2016
September 2016

Herzlichen Willkommen

Wir heißen die neuen Azubis Saskia Meininger und Alexandra Dehmer (Kauffrauen im Groß-und Außenhandel) und Izel Korkmaz (Jahrespraktikantin im Bereich Wirtschaft und Verwaltung) bei M+W Dental Herzlich willkommen.
Wir finden es schön, dass sie sich für unser Unternehmen entschieden haben und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Außerdem wünschen wir Alicia Silberzahn und Michelle Nagel (Kauffrauen im Groß-und Außenhandel) für ihre bevorstehende Prüfung im November viel Glück und drücken ihnen fest die Daumen.

April 2016
April 2016

Azubitag Heraeus Kulzer

Am 19. April sind wir Azubis zusammen mit unserer Ausbilderin Frau Hegemann und der Personalleiterin Frau Kar zu Heraeus Kulzer gefahren.

Heraeus gehört schon lange zu unseren Lieferanten und der Hauptsitz Hanau ist nur eine knappe halbe Stunde von Büdingen entfernt. Wir Azubis haben uns sehr gefreut einen Einblick in das Unternehmen werfen zu dürfen und unser dentales Wissen zu erweitern. Um 8 Uhr sind wir losgefahren und waren dann um 8:30 Uhr bei Heraeus. Der Empfang war sehr freundlich. Wir erhielten alle einen Besucherausweis und mussten zur Anmeldung die Personalausweise vorlegen.

Los ging es mit der Vorstellung unseres Ansprechpartners bei Heraeus, Herrn Hauck und des Referenten Herr Leo. Durch ersteren erhielten wir eine kurze Präsentation über die Firma Heraeus Kulzer Mitsui Chemicals Group.

Herr Leo ging dann zur eigentlichen Präsentation über. Zudem lernten wir die einzelnen Fachbereiche kennen, wie zum Beispiel Zahnerhaltung und Kieferorthopädie, verschiedene Fachbegriffe und einzelne Artikel wurden uns super erklärt.

Nach einer Pause mit lecker zubereiteten Snacks, ging es mit dem ersten praktischen Teil weiter. Wir durften selber Abformungen machen! Neben dem Präsentationsraum befindet sich direkt der Übungsraum mit Dummys an denen verschieden Produkte und Techniken vorgestellt und getestet werden können. Zuerst zeigte uns Herr Leo, wie eine Abformung funktioniert und was es zu beachten gibt. Es war unheimlich interessant und hat sehr Spaß gemacht; unsere ersten Versuche sind sogar ganz gut geworden.

Um 12:25 Uhr sind wir alle rüber in die große Kantine gelaufen. Dort hatten wir die Auswahl zwischen zahlreichen Gerichten, Salaten, Gemüse und Getränken. Es war wirklich super lecker Nach der Mittagspause gab es noch einmal einen kurzen Theorieblock, bevor wir dann zum 2. Praxisteil übergingen.

Dieses Mal durften wir einen Zahn füllen. Es ist gar nicht so leicht den Zahn so zu füllen, dass nicht zu viel Füllung drin ist und die “Höcker“ erhalten bleiben. Zum Abschluss gab es noch ein paar Worte der beiden Herren und ein gemeinsames Foto.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und es hat sich absolut gelohnt; immer wieder gerne! Neben praktischen Einblicken hat sich auch unser Wissen in Bezug auf Fachbegriffe und Artikel erweitert. Besonders interessant war es auch die “Schockbilder“ von Zahnstein und Parodontose zu sehen.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unseren Azubis Larissa Appel (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) und Hendrik Röder (Fachinformatiker Systemintegration) zu Ihrer bestandenen Abschlussprüfung und wünschen Sebastian Adolph (Kaufmann im Groß- und Außenhandel) viel Glück für seine noch bevorstehende Abschlussprüfung im Mai.

Des Weiteren freuen wir uns über die gelungenen Zwischenprüfungen von Alicia Silberzahn, Michelle Nagel (Kauffrauen im Groß- und Außenhandel) und Felix Geyer (Fachkraft für Lagerlogistik).

Wir wünschen euch allen auch weiterhin viel Erfolg!