CP Gaba - elmex® fluid

Karieshäufigkeit an den ersten bleibenden Molaren nach 2 x jährlicher Applikation von elmex® fluid

elmex® fluid

Fluoridhaltiges Arzneimittel für die intensive Kariesprophylaxe in der zahnärztlichen Praxis

 

Ziel der Langzeituntersuchung war die Beurteilung des kariespräventiven Effekts von 2 x jährlichem Touchieren der ersten bleibenden Molaren bei 6-jährigen Kindern mit elmex® fluid. 248 Kinder wurden randomisiert auf Test- und Kontrollgruppe verteilt. Die 6-Jahr-Molaren der Kinder in der Testgruppe wurden 2 x jährlich mit elmex® fluid touchiert, die der Kinder in der Kontrollgruppe mit einer Placebo-Lösung (fluoridfrei). Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurde in beiden Gruppen 2 x pro Jahr der Karies-Index (DMFT) erhoben.

Die Karies-Ausgangswerte zu Beginn der Untersuchungen waren in den beiden Gruppen statistisch nicht signifikant unterschiedlich. Nach 5 Jahren war der DMFT-Wert in der Testgruppe deutlich geringer als in der Kontrollgruppe. Der kariespräventive Effekt war nach 3 Jahren Behandlung statistisch signifikant. Das 2 x jährliche Touchieren von elmex® fluid reduzierte den Karieszuwachs signifikant. Das Ergebnis bestätigt den Einsatz von elmex® fluid in Gruppenprophylaxeprogrammen.